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Liebherr

Bild: Liebherr

Fahrmischer mit elektrischem Trommelantrieb

Auf der Bauma stellte Liebherr zwei Fahrmischer mit elektrischem Trommelantrieb, den ETM 905 als Festaufbau und den ETM 1004 T als Sattelauflieger mit vollelektrischer Zugmaschine, vor.

Mit der neuen elektrisch angetriebenen Fahrmischer-Baureihe ETM reagiert das Unternehmen auf die steigenden Anforderungen hinsichtlich der Emissionsreduzierungen in Ballungszentren.

Die neue Baureihe wurde, so der Hersteller, umfangreich und unter schwierigen Bedingungen getestet, so konnte der elektrische Trommelantrieb selbst bei sehr steifer Beton-Konsistenz wie F1 oder F2 seine Verwendungs- fähigkeit beweisen.

Die Tests ergaben zudem, dass im erschwerten Winterbetrieb das System dank optimalem Thermomanagement der Batterien jederzeit die volle Leistung angeboten hat.
Es wird ferner herausgestellt, dass die Batterieleistung für eine Nutzung im Normalbetrieb für den ganzen Arbeitstag ausgelegt ist.

Das Nachladen der Batterie kann problemlos während der Fahrt durch einen kompakten und effizienten Generator erfolgen.
Zudem ist die Batterie extern über einen handelsüblichen Typ2-Stecker, zum Beispiel beim Beladen an der Betonmischanlage, mit bis zu 22 kW aufzuladen.

Die Komplettladung erfolgt dann üblicherweise nach Schichtende.

Mit 650 Volt DC Systemspannung gilt dieses Energiekonzept zukunftssicher und auf die künftigen Elektro-LKW abgestimmt.

Die Trommelgrößen und die Achslast-Gewichtsverteilung sind, so der Anbieter weiter, verglichen mit den konventionellen Fahrmischern das Hauses, nahezu identisch.

Die Fahrstabilität bleibt auch auf gleichem Niveau.

Botont wird auch, dass ein Entleeren der Trommel auch ohne Batterieunterstützung ausschließlich über den Generator (LKW-Motor) möglich ist.

Dem Kunden sollen die Maschinen dann ab dem 3. Quartal in diesem Jahr zur Verfügung stehen.

April 2019