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Schmitz Cargobull

Bild: Schmitz Cargobull

Elektrisch bedienbares Schiebeverdeck

Besucher der Bauma konnten erfahren, dass das elektrisch zu bedienende Schiebeverdeck von Schmitz Cargobull ab sofort auch optional für den M.KI Motorwagen-Kippaufbau ab Werk angeboten wird.

Vorteilhaft ist die Nutzung eines Schiebeverdeckes nicht nur bei häufigen Be- und Entladevorgängen; auch dem Fahrer bietet es zeitliche Vorteile sowie einen zusätzlichen Sicherheitsfaktor.

Das elektrische Schiebeverdeck ist per Fernbedienung sowohl aus dem Fahrerhaus oder vom Boden her bedienbar.

Der Arbeitsvorteil ergibt sich dadurch, dass beim Öffnen und Schließen des Verdecks der Aufstieg auf die Arbeitsbühne entfällt. womit auch die Arbeitssicherheit für den Fahrer einhergeht, denn die Reduzierung des häufigen Auf- und Absteigens minimiert die Unfallgefahr.

Der Hersteller aus dem westlichen Münsterland bietet für jeden Motorwagentyp – ob von DAF, IVECO, MAN, Mercedes-Benz, Renault Trucks, Scania oder Volvo – den passgenauen M.KI mit einem Volumen von 13 bis 20 m³.

Als Basis für die Aufbauten wird eine Stahl-Rundmulde aus hochverschleiß- und beulfestem Stahl verwandt.

Das flexible Baukasten-System ermöglicht zudem, dass das Verdeck in unterschiedlichen Längen, Bodenstärken, Seitenwänden und mit alternativen Rückwandmöglichkeiten für fast jede Transportaufgabe angeboten werden kann.

Das Schiebeverdeck ist für Muldenhöhen ab 1.460 mm und Muldenlängen von 5.500 mm oder 5.800 mm lieferbar und die Stahl-Rundmulden können – je nach Motorwagen – in den Längen 4.500 mm, 5.000 mm, 5.300 mm, 5.500 mm oder 5.800 mm hergestellt werden, wobei dem Kunden die Auswahl verschiedener Seitenwandstärken (5 und 6 mm) und Bodenstärken (6 und 8 mm) angeboten wird, so das Unternehmen.

Ferner wird betont, dass die hervorragenden Materialeigenschaften auf der Basis umfassender Versuchsreihen in der eigenen Werkstoffforschung mit Beul- und Verschleißprüfstand beruhen.

Auch der Nachweis der Kippstabilität für alle Motorwagenkippaufbauten wird auf dem hauseigenen Kippprüfstand, der die Kräfte bei Kippvorgängen auf geneigten Untergründen simuliert, erbracht.

April 2019