SUCHE


Renault

Bild: Renault Trucks

Elektro-LKW ab 2019

Wie Renault Trucks mitteilt, wird der Hersteller 2019 mit der Serienproduktion von rein elektrisch betriebenen Nutzfahrzeugen beginnen.

Es wird betont, dass dieser Entwicklung eine zehnjährige Erprobungsphase mit Elektro-Lkw unter realen Einsatzbedingungen zugrunde liegt.

Die neue Modellreihe an Nullemissionsfahrzeugen trägt, so der Umweltansatz, zur Verbesserung der Luftqualität und zur Eindämmung der Klimaerwärmung bei.
Zudem, so der Herstelleraspekt, ist durch den geräuscharmen Betrieb ein Über-Nacht-Transport in verkehrsberuhigten Zonen möglich, wodurch eine Verkehrsüberlastung in den Stoßzeiten reduziert werden kann.

Wie weiter ausgeführt wird, investiert der Anbieter bereits seit 2009 erheblich in die Forschung und Entwicklung von Elektro-Lkw.
So wurde in Zusammenarbeit mit Kunden speziell der Betrieb unter echten Einsatzbedingungen verschiedener vollelektrischer Versuchsfahrzeuge im Bereich von 12 bis 16 Tonnen erprobt.
Die verschiedensten Praxistests brachten grundlegende Erkenntnisse bezüglich des Einsatzes, der Batteriecharakteristik, der Lade-Infrastruktur sowie der Serviceanforderungen und der Wartung von Elektro-Lkw.

Zusätzlich zu diesen Versuchsfahrzeugen wurde bereits 2010 in Frankreich ein 4,5-Tonner, der Maxity Elektro, auf den Markt gegeben:
„Durch diese Markteinführung des Maxity Elektro konnten wir unser Vertriebsnetz auf den Verkauf, die Wartung und Reparatur von Elektrofahrzeugen vorbereiten“, erklärt François Savoye, Leiter der Abteilung Energiestrategie beim Fahrzeughersteller.
„Unsere aktuelle Modellreihe an Elektrofahrzeugen ist nun eine rentable Transportlösung, was 2010 noch nicht der Fall war.”

Zusätzlich zu dem bereits erworbenen Verständnis bezüglich Kunden- und Marktanforderungen, wird außerdem von der Forschung und der Entwicklung der Volvo Gruppe profitiert, zu der Renault Trucks bereits seit 2001 gehört.

Daher sieht sich der Anbieter in der Lage nun herauszustellen, dass 2019 den Kunden eine Modellreihe an rentablen Elektrofahrzeugen angeboten werden kann.

Gerade unter den aktuellen Diskussionen über Dieselfahrzeuge in innerstädtischen Bereichen wird vom Anbieter der Lieferverkehr mit Elektro-Lkw als zukunftsrelevant betrachtet.

Produziert werden die Fahrzeuge im Produktionswerk von Renault Trucks in Blainville-sur-Orne in der Normandie, wo eine dedizierte Montagelinie für die rein elektrischen Lkw eingerichtet wird.

Februar 2018