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Renault Trucks

Bild: Renault Trucks

Serienproduktion von Elektro-LKW angelaufen

Nach Herstellerangaben wurde mit der Serienproduktion der Elektro-Lkw Renault Trucks D Z.E. und D Wide Z.E.im Werk in Blainville-sur-Orne in der Normandie begonnen.

Das Werk ist seit 1957 in Betrieb und ist spezialisiert auf die Produktion von mittelschweren Nutzfahrzeugen sowie Fahrerkabinen.

Zur Herstellung der Elektro-Modelle, erfolgten in der Produktionsanlage verschiedene Maßnahmen.

So wurde das sogenannte „Z.E. Gebäude“ mit einer Fläche von 1.800 m² nun ausschließlich der Elektrifizierung von Fahrzeugen gewidmet, da sich das Gebäude in unmittelbarer Nähe der Montagestraße zum Zusammenbau von Verteilerfahrzeugen befindet.

In diesem Gebäude werden somit die Vor- und Nachmontagearbeiten an den Renault Trucks D Z.E. und D Wide Z.E. durchgeführt.

So beginnt die Herstellung eines Elektro-Lkw mit der Vormontage eine Woche bevor dieser auf die Fertigungslinie kommt.
Hierzu gehören die zu einem reinen Elektrofahrzeug notwendigen Unterbaugruppen wie Antrieb, Motor, Schaltgetriebe und Zentraleinheit.
Anschließend geht es auf die Montageliniet, wo Karosserie und Fahrerhaus angebracht werden.

Damit werden die D Z.E. und D Wide Z.E. auf derselben Montagelinie zusammengebaut wie die äquivalenten Diesel-Fahrzeuge.

Am Ende der Produktionslinie kehren die Elektro-Lkw in das Z.E. Gebäude zurück, damit die Techniker die letzten elektro-spezifischen Arbeitsschritte durchführen und Qualitätskontrollen vornehmen können.
Im Anschluss daran durchlaufen diese Fahrzeuge die weiteren Etappen der Serienherstellung mit einem Test auf der Versuchsstrecke und auf dem Prüfstand zur Leistungsmessung.

Der Hersteller führt als Arbeitsaufwand zur Herstellung eines Elektro-Lkws insgesamt 50 Arbeitsstunden auf.

Die Absatzpotentiale für Elektrofahrzeuge bis 2025 werden bei Renault Trucks mit insgesamt zehn Prozent des eigenen Absatzvolumens angesetzt.

März 2020