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Nooteboom

Foto: Nooteboom

Tieflader mit über 100 Tonnen Nutzlast

Mit dem jüngsten Zuwachs ist der 4-achsige IC Interdolly Compact, in Kombination mit 6 gelenkten Pendelachslinien am Heck, nun die größte Tiefladerkombination des niederländischen Herstellers Nooteboom aus der Baureihe EURO-PX.

Der erste Tieflader des Typs EURO-147-46(ICP) wurde an das Unternehmen C. Zwagerman Transport von Nederhorst den Berg (NL) ausgeliefert.

Dieser Tieflader wurde mit einer Achslast von 12 Tonnen bei einer Geschwindigkeit von 80 km/h an die in Deutschland geltenden Bestimmungen angepasst.

Cor Zwagerman, Geschäftsführer und Eigentümer des Transportunternehmens führt folgende Aspekte zu seiner Entscheidung auf:
“Die Krane und Maschinen, die wir transportieren, werden immer schwerer. Dieser neue Tieflader ist der größte Nooteboom, der je auf die Straße gebracht wurde.
Mit einer deutschen Ausnahmeregelung beträgt die Nutzlast etwas mehr als 100 Tonnen und wir betreten damit ein neues Marktsegment.
Der Nooteboom 4+6 Tieflader hat für uns eine Reihe von Vorteilen. Um den Tieflader so weit wie möglich an die deutschen Sondergenehmigungen anzupassen, ist der Achsabstand von bisher üblichen 1,36 m auf 1,51 m gestiegen.
In der Praxis werden die Genehmigungen aufgrund der geringen Belastung von Brücken und Viadukten durch den größeren Achsabstand von den verschiedenen Bundesländern in Deutschland leichter erteilt.
Ein weiterer Vorteil ist die Kurzkupplung, mit der wir den Anhänger problemlos in einen 10-achsigen Semitieflader umrüsten können.
In dieser Konfiguration erhöht sich die Nutzlast auf rund 110 Tonnen und wir können die Lenkung des Interdolly leicht an diese kürzere Konfiguration anpassen.
Die Beziehung zwischen Nooteboom und Zwagerman besteht seit mehr als 50 Jahren. Das gab uns genug Vertrauen, um diesen Auftrag an Nooteboom zu vergeben.
Mit dem Nooteboom 4+6 Tieflader können wir alle Teile – wie Schwanenhals, Interdolly, Ladebett und Fahrgestelle – universell mit unserem aktuellen 3+5 EURO-PX Tieflader von Nooteboom austauschen. So können wir bis zu 14 verschiedene Konfigurationen auf die Straße bringen. Das ist für uns eine kostengünstige und effiziente Alternative zu den komplexeren und teureren Modultrailern.”

Beim Kauf des neuen 4+6 entschied sich Zwagerman sowohl für ein flaches, 2750 mm breites und teleskopierbares Ladebett als auch für eine Zentralträgerladefläche für den Transport von großen Raupenfahrzeugen.

Dieses schmale Bett ist auch mit Verbreiterungsmatratzen mit hoher und niedriger Position ausgestattet.
Der Interdolly mit vier Achslinien ist optional mit einer hydraulischen Stütze ausgestattet, die das An- und Abkuppeln der Ladefläche an den Interdolly vereinfacht.

Wie weiter ausgeführt wird, ist der Schwanenhals des Tiefladers sowohl für eine 4- als auch für einen 5-achsige Sattelzugmaschine geeignet.

Oktober 2019