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Wirtgen

Bild: Wirtgen

Gleitschalungsfertiger bietet zweilagigen Betoneinbau

Die Produktfamilie der großen Gleitschalungsfertiger von Wirtgen wurde aktualisiert.
Der neue Fertiger bedient überwiegend den zweilagigen Betoneinbau auf Autobahnen und Flugbetriebsflächen.

Ausgestattet mit einem 436 PS-starken Cummins Motor (Abgasstufe EU Stage V/US EPA Tier 4f) verfügt der SP 154i über hohe Leistungsreserven, die es ermöglichen, einen Einbau von bis zu 16 m breiten und 450 mm dicken Betonflächen durchzuführen.

So arbeiten beim zweilagigen Betoneinbau drei separate Maschinen als Einbauzug zusammen und zwar:
Unterbetonfertiger, Oberbetonfertiger sowie ein TCM als Nachbehandlungsgerät.

Aufgrund des umfangreichen Maschinenportfolios des Herstellers können Betoneinbauzüge, entsprechend des Verwendungsprofils in unterschiedlichen Leistungsklassen konfiguriert werden.

Die Maschine ist jeweils auch als Unter- bzw. Oberbetonfertiger einsetzbar.

Als Unterbetonfertiger ist der Gleitschalungsfertiger mit einem automatischen Dübelsetzgerät, bis zu drei automatischen Ankersetzgeräten sowie einer fernbedienbaren Betonfördereinheit zum Oberbetonfertiger ausgerüstet.
Die robuste Fahrbahnschalung baut während des Überfahrens den Beton profilgerecht ein und elektrische Rüttler verdichten den Beton.
Im Anschluß werden Dübel und Anker präzise in den Unterbeton eingearbeitet.

Wird die Maschine als Oberbetonfertiger zum Einsatz gebracht, wird der Oberbeton mittels Förderband über den Unterbetonfertiger hinweg transportiert und auf dem frischen Unterbeton vor dem Oberbetonfertiger ablegt.
Der Oberbeton wird „nass in nass“ eingebaut und mit speziell für den Oberbeton konzipierte T-Rüttler verdichtet.
Die serienmäßigen Quer- und Längsglätter sorgen für eine ebene Oberfläche, die beidseitig hydraulisch einstellbaren, ein- oder zweiteiligen Seitenschalungen ermöglichen einen geringen Betonverlust.
Ferner dienen speziell konzipierte Schlepp- und Tiefenschalungen zur Erstellung optimaler Betonkanten.

Der neue Fertiger ist mit vier lenk- und schwenkbaren Kettenfahrwerken ausgestattet, die, so der Hersteller weiter, für hohe Wendigkeit und Traktion unabhängig vom Untergrund sorgen.

Dieser SP 154i ersetzt somit das Modell SP 1500.

Juli 2020