SUCHE


Mercedes-Benz

Bild: Daimler Truck

Abbiege-Assistenten Nachrüstung für LKW

Lkw-Rechtsabbiegesituationen sind insbesondere für ungeschützte Verkehrsteilnehmer wie Radfahrer oder Fußgänger ein Gefahrenmoment.
Jedoch auch für den Fahrzeugführer sind diese Verkehrssituationen kritisch, denn bei einem Unfall ist er in jedem Fall Mitverantwortlicher.

Schaut man sich das Unfallgeschehen genauer an, stößt man rein statistisch schnell an seine Grenzen, so der Fahrzeughersteller, denn das Statistische Bundesamt liefere in seinen Jahrbüchern zur amtlichen Unfallstatistik zwar allgemeine Zahlen zu Unfällen zwischen Güterkraftfahrzeugen und ungeschützten Verkehrsteilnehmern wie Radfahrern und Fußgängern sowie zu Unfällen, die auf „Fehler beim Abbiegen“ zurückzuführen sind.

Allerdings erfolge dezidiert (noch) keine Differenzierung etwa nach schweren Lkw oder nach Rechtsabbiegeunfällen.
Jedoch, so die weitere Ausführung, würden die vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) auf der Grundlage von Polizeiberichten ermittelten Zahlen eine Tendenz beschreiben.

So kamen 2020 in Deutschland bei Rechtsabbiegeunfällen mit Lkw 40 Radfahrer ums Leben. 2019 waren es 27, ein Jahr zuvor 34.
Was diese Zahlen tatsächlich bedeuten würden, würde erst deutlich, wenn die Werte in Relation zu allen bei Straßenverkehrsunfällen getöteten Radfahrer setzt würden.
So wären 2020 nach den vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamts innerorts 263 und außerorts 175, insgesamt also 438 ums Leben gekommen.
Allein der Anteil bei Lkw-Rechtsabbiegeunfällen mit verunglückten Radfahrern hätten 2020 also nahezu zehn Prozent ergeben.

Da sich nach einer 2019 erschienenen Studie der Unfallforschung der Versicherer auf der Basis von Unfalldaten der Kraftfahrt-Haftpflichtversicherer der weitaus größte Teil dieser Kollisionen innerorts ereignet, könne der Anteil knapp 15-Prozent-Grenze aufweisen.

Allein diese Tatsache würde einmal mehr die Dringlichkeit eines Abbiege-Assistenten im Lkw unterstreichen.

Zur Vermeidung oder zumindest zur Verminderung der Unfallfolgen böte Mercedes-Benz Trucks bereits seit 2016 optional für viele Modelle der Baureihen Actros, Arocs oder Econic als Serienlösung ab Werk den Abbiege-Assistent S1R an.

Für einen Großteil dieser Modelle gäbe es den Abbiege-Assistenten außerdem als seriengleiche Nachrüstlösung – und das seit April 2021 und nun auch für die neueste Generation des Actros und Arocs.
Auch der Actros F könne so nachgerüstet werden.

Aber auch für Modelle, in denen ein Abbiege-Assistent S1R nicht verbaut werden kann, wäre beim Hersteller das Abbiege-Assistenzsystem basic zur Nachrüstung im Angebot.

Diese Optionen würden auf Kundenseite auf ein hohes Interesse stoßen.
So seien mit den angebotenen Varianten seit dem Sommer 2020 in rund 650 Mercedes-Benz Lkw ein Abbiege-Assistent nachträglich verbaut worden.
Festzustellen sei zudem, dass sich immer mehr Kunden bereits beim Kauf für die Serienlösung ab Werk entscheiden würden.

So wäre zum Beispiel in Deutschland und der Schweiz diese Optionswahl mit etwa 85 Prozent auf einem sehr hohen Niveau.
„Daran zeigt sich das ausgeprägte Bestreben vieler Fuhrparkbetreiber, ihren Fahrern Lkw an die Hand zu geben, die nicht nur zuverlässig und effizient sind, sondern auch über eine exzellente Sicherheitsausstattung verfügen“, sagt Andreas von Wallfeld, Leiter Marketing, Vertrieb und Services bei Mercedes-Benz Trucks.

Der Mercedes-Benz Abbiege-Assistent S1R erweise sich insbesondere in komplexen Verkehrssituationen und unübersichtlichen Kreuzungsbereichen als hilfreiches Feature.

Sollte die Gefahr bestehen, dass ein Lkw-Fahrer beim Rechtsabbiegen einen Radfahrer oder Fußgänger im „toten Winkel“ wider Erwarten nicht sieht, kann das System unterstützend eingreifen und den Fahrer mit Hilfe eines mehrstufigen Prozesses warnen.

Für die optischen Warnhinweise nutze der S1R das Display der MirrorCam, die im neuen Actros und im Arocs anstelle der herkömmlichen Haupt- und Weitwinkelspiegel verbaut werden.

In einem Lkw mit Außenspiegel erfolgen die Warnungen über eine LED-Anzeige in der A-Säule.
Herzstück des Abbiege-Assistenten sind zwei Nahbereichs-Radarsensoren am Rahmen auf der Beifahrerseite vor der Hinterachse des Lkw.
Das System wäre so ausgerichtet, dass es die Länge des gesamten Lastzugs plus zwei Meter nach vorn und bis zu einem Meter nach hinten sowie bis zu 3,75 Meter rechts neben dem Fahrzeug überwache.
Es arbeite sowohl in Solofahrzeugen als auch in Sattelzügen oder kompletten Lastzügen mit bis zu 18,75 Metern Länge.

Ab Juni 2021 würde der Abbiege-Assistent S1R im Übrigen bei einem Großteil der Actros und Arocs-Modelle durch den neuen Abbiege-Assistent S1X mit einer unter Umständen lebensrettenden weiteren Funktion ersetzt.

Der ab Produktionsmonat Juni optional ab Werk erhältliche sogenannte Active Sideguard Assist (ASGA) könne den Fahrer nicht mehr nur vor auf der Beifahrerseite befindlichen und sich bewegenden Radfahrern oder Fußgängern warnen, sondern bis zu einer eigenen Abbiegegeschwindigkeit von 20 km/h auch eine automatisierte Bremsung bis zum Stillstand des Fahrzeugs einleiten, wenn der Fahrer nicht rechtzeitig reagiere.

April 2021