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Mercedes-Benz Trucks

Bild: Daimler Truck AG

E-Truck geht in Serie

Ende Juni 2021 feierte Mercedes-Benz Trucks die Weltpremiere seines batterieelektrischen eActros für den schweren Verteilerverkehr.
„Wir müssen anerkennen, dass Transport ein Teil des Problems ist, wenn es um den Klimawandel geht. Gleichzeitig können und werden wir Teil der Lösung sein. Den Anfang macht unser Mercedes-Benz eActros – der erste elektrische Serien-Lkw mit Stern, der über eine halbe Million Testkilometer auf öffentlichen Straßen zurückgelegt hat.
„Der eActros und unsere dazugehörigen Services sind für Mercedes-Benz Trucks und unsere Kunden ein großer Schritt in Richtung CO2-neutraler Straßengüterverkehr“, sagt Karin Rådström, Vorstandsmitglied der Daimler Truck AG, verantwortlich für Mercedes-Benz Trucks.

Nachdem Mercedes-Benz Trucks bereits auf der Nutzfahrzeug IAA 2016 in Hannover das Konzeptfahrzeug eines schweren Verteiler-Lkw für den urbanen Raum vorgestellte, erfolgte ab 2018 mit zehn Prototypen des eActros die Praxis-Erprobung bei Kunden in Deutschland und weiteren europäischen Ländern, mit dem Ziel ab 2021 einen serienreifen eActros auf den Markt zu bringen.

„Die Partnerschaft mit unseren Kunden stand im Mittelpunkt der Entwicklung des eActros. Alles, was wir durch die Innovationsflotte im Vorfeld gelernt haben, geht jetzt in Serie. Das Serienmodell ist im Vergleich zu den Prototypen in einigen Punkten wie Reichweite, Antriebsleistung und Sicherheit nochmals deutlich besser“, erläutert Andreas von Wallfeld, Leiter Marketing, Vertrieb und Services von Mercedes-Benz Lkw.

Technologisches Herzstück des eActros sei die Antriebseinheit mit zwei integrierten Elektromotoren samt Zwei-Gang-Getriebe. So würden die beiden Motoren für Fahrkomfort und einer hohen Fahrdynamik sorgen.

Zudem erlaube der leise und emissionsfreie elektrische Antrieb auch Nachtanlieferungen sowie die Einfahrt in Innenstädte mit Dieselfahrverboten.

Die Energie schöpft das Fahrzeug, so der Hersteller weiter, je nach Ausführung aus drei oder vier jeweils rund 105 kWh starken Batteriepaketen, wobei die maximale Kapazität von circa 420 kWh eine Reichweite von bis zu 400 Kilometern ermögliche.
Die Aufladung könne mit bis zu 160 kW erfolgen.

Die drei Batteriepakete würden an einer üblichen DC-Schnellladesäule mit 400A Ladestrom etwas mehr als eine Stunde benötigen, um von 20 auf 80 Prozent geladen zu werden.
„Damit ist der eActros mit Blick auf Verfügbarkeit und Leistungserbringung für den täglichen Einsatz im Verteilerverkehr bestens gerüstet“, ergänzt von Wallfeld.

Um Transportunternehmer beim Umstieg auf die E-Mobilität bei jedem Schritt zu unterstützen, bettet Mercedes-Benz Trucks das Transportmittel in ein Gesamtsystem ein, welches auch Beratungs- und Serviceangebote für Kunden und damit eine bestmögliche Fahrzeugnutzung, die Optimierung der Gesamtkosten sowie den Aufbau einer Ladeinfrastruktur umfasse.
Ferner zeichne sich der Elektro-Lkw durch sein hohes Maß an Digitalisierung und Konnektivität aus.

Dies gelte auch für die Fahrzeugsicherheit, die, so wird hervorgehoben, bereits mit der jüngsten Actros-Generation mit konventionellem Dieselantrieb realisiert worden sei, mit der aufgezeigt werden konnte, welches Sicherheitsniveau heute auf der Straße möglich sei und mit welchen Maßnahmen Hersteller ihre Vision vom unfallfreien Fahren verfolgen würden.

So hätte man nicht nur die aktive Sicherheit im Blick, etwa in Form von serienmäßig verbauten Systemen wie MirrorCam, Abbiege-Assistent S1R oder Notbremsassistent Active Brake Assist (ABA) der fünften Generation mit Fußgängererkennung, sondern auch die mit Elektrofahrzeugen beziehungsweise Hochvolt-Systemen verbundenen Herausforderungen.

Die Serienproduktion soll ab Herbst 2021 im größten Lkw-Montagewerk des Herstellers in Wörth am Rhein anlaufen.
Verfügbar seien die elektrische Version dann im ersten Schritt in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien, Spanien, Frankreich, den Niederlanden, Belgien, Großbritannien, Dänemark, Norwegen und Schweden.

h5. Juli 2021