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Kiesel

Bild: Kiesel - Das Hitachi-Management beim Besuch des Kiesel Logistikzentrums in Stockstadt

Erfolgreiche Partnerschaft in 10 Jahren aufgebaut

Die bundesweit tätige Kiesel Gruppe feiert in diesen Tagen ein Jubiläum, die zehnjäh-rige Vertriebsvertretung mit dem japanischen Baumaschinenspezialisten Hitachi.

In diesen Zeitrahmen fallen zudem zwei weitere beeindruckende Zahlen.

Zuerst hat der Hitachi-Vertriebspartner auf der Galabau in Nürnberg den 200.000sten produzierten Minibagger des Herstellers und dessen Verkauf an die NEWO-Bau GmbH vorgestellt, die damit auf zehn Hitachi-Maschinen im eigenen Fuhrpark zurückgreifen können.

Nun wird der Verkauf der 10.000sten Baumaschine des japanischen Herstellers in Deutschland gefeiert, was knapp 3 Maschinen je Tag im Durchschnitt über die Vertragszeit bedeutet.

Die Kooperation zwischen dem oberschwäbischen Familienunternehmen und dem japanischen Baumaschinenhersteller mit Sitz in Tokio begann also vor zehn Jahren.

Nach der Auflösung des Joint Ventures mit Fiat im Jahr 2003 kehrte das Hitachi als direkter Anbieter nach Europa zurück, baute in Holland eine moderne Montagestätte, wie auch ein europaweites und leistungsfähiges Vertriebs- und Servicenetz auf.

In Deutschland übernahm das Familienunternehmen Kiesel mit Sitz in Baienfurt bei Ravensburg die Vertriebsaufgabe, das die ersten Hitachi-Maschinen zunächst im süddeutschen Raum verkaufte.

Nach nur drei Jahren wurde Kiesel 2006 Hitachi-Exklusivpartner für ganz Deutschland.

Anfang 2014 erhielt das Handelsunternehmen über die Tochtergesellschaft Kiesel Austria auch die exklusiven Vertriebsrechte für Österreich.

Waren im Jahr 2003 in Deutschland noch 180 Mitarbeiter an fünf Standorten beschäftigt, so verfügt das Unternehmen heute mit 34 eigenen Niederlassungen, 700 Mitarbeitern und eine Vielzahl von regionalen Partnern über ein flächendeckendes Vertriebs- und Servicenetz in ganz Deutschland.

Zum Jubiläum der 10.000sten Maschine reiste auch der Hitachi-Präsident Yuichi Tsujimoto zusammen mit weiteren Unternehmensvertretern zur offiziellen Maschinenübergabe nach Deutschland.

„Kundennähe, ein ausgeprägter Dienstleistungsgedanke und die Entwicklung hin zum Systemlösungsanbieter zeichnen uns aus und lassen uns weiter wachsen“, sagte Toni Kiesel im Gespräch mit den Hitachi-Repräsentanten bei der Übergabe der Jubiläumsmaschine am Standort in Stockstadt am Rhein.

Yuichi Tsujimoto lobte unterdessen den unternehmerischen Mut der Inhaberfamilie und bedankte sich für die gemeinsame Zusammenarbeit.
„Wir sind sehr zufrieden mit der positiven Entwicklung, die auf einem äußerst partnerschaftli-chen Vertrauensverhältnis basiert. Wir freuen uns über die 10.000ste Hitachi-Maschine, die in Deutschland zum Einsatz kommen wird“, so der Hitachi-Präsident.

In Stockstadt am Rhein konnte sich das Top-Management von Hitachi auch ein Bild vom imposanten Logistikzentrum machen, das auf 12.500 m² modernstes Logistik- und Lagermanagement bietet.

Das Logistikzentrum gewährleistet als technische Dienstleistungszentrale mit rund 45.000 eingelagerten Artikeln die zentrale Versorgung von Kiesel-Kunden mit Teilen und Zubehör.

Das Sortiment reicht von kleinen Ersatz- und Verschleißteilen bis hin zu großen Maschinenkomponenten.
Bei Bestellungen bis 18 Uhr verspricht das Unternehmen dem Kunden eine Lieferung bereits am Morgen des Folgetages.

Eine Verkürzung der Lieferzeiten und die schnelle Reaktionsmöglichkeit auf individuelle Kundenwünsche sind wesentliche Vorteile des Logistikzentrums, das 2012 in Betrieb genommen wurde.

„Schnelle Reaktionszeiten, zuverlässige Lieferungen und kompetente Serviceleistungen entsprechen dem Kundenwunsch nach einer Reduzierung von Betriebskosten“, erläuterte Toni Kiesel seinen japanischen Partnern beim Rundgang durch die Hallen.

Hitachi gehört weltweit zu den größten Baumaschinenherstellern und hat in vielen Ländern inzwischen eine marktführende Position errungen, wohl auch weil das Unternehmen mit seinen Partnern einen intensiven Informationsaustausch pflegt – dies zeigt sich unter anderem bei der Produktentwicklung für lokale und anspruchsvolle Märkte, wie z.B. hier in Deutschland.

Oktober 2014